DIGITALISIERUNG

Beratung & Konzeption

Sie kennen Ihr Produkt, Ihre Idee und die Ziele und Visionen, die Sie damit verbinden. Bestimmt wissen Sie auch schon, wen oder was Sie damit erreichen wollen. Um dort anzukommen gibt es viele Stellschrauben. Gerne helfe ich, die richtigen Schrauben und Einstellungen rund um die Themen Internet, Werbung, Marketing und Pressearbeit zu finden. Schreiben Sie mir kurz eine Mail oder eine WhatsApp und dann setzen wir uns mal auf einen Burger oder einen Kaffee zusammen.
Sie sind herzlich eingeladen

GESTALTUNG

Digital & Print, online & offline

“Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld.
Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.”

Schon vor 100 Jahren hatte Henry Ford (*1863 †1947) erkannt, wie schwer es ist, seine Werbung an den richtigen Adressaten zu bringen. Seitdem ist viel passiert, in der Werbebranche noch viel mehr als in der damals von Henry Ford beherrschten Automobilindustrie. Heute erreicht man Interessenten auf einer Vielzahl von Plattformen mit unterschiedlichen Inhalten und Medien. Print, TV, Radio und vor allem immer und überall online. Und während wir uns alle (zurecht) darüber beschweren, wie viele Daten Facebook, Google, Amazon & Co über uns sammeln, so liegt der große Nutzen auf der Hand: Je mehr man über die Menschen weiß, desto genauer kann man sie ansprechen:

Eine Fahrradwerkstatt aus Bielefeld kann nicht nur die Radfahrer in der näheren Umgebung erreichen, sondern auch die Mountainbikefahrer mit anderen Botschaften ansprechen als die E-Biker. Als Selbstverleger seines eigenen Buchs kann man ganz gezielt alle Menschen ansprechen, die sich für ähnliche Bücher oder Ratgeber interessiert haben. Und als Aussteller auf einer Messe präsentiert man sich nicht nur mit dem eigenen Messestand, sondern zusätzlich ganz gezielt zu den Öffnungszeiten im Umkreis des Messegeländes auf den Mobiltelefonen möglicher Geschäftskontakte. So führt man die Interessenten zum eigenen Stand oder verzichtet ganz bewusst auf diesen und zeigt nur noch online Präsenz.

Henry Ford hätte wahrscheinlich seine wahre Freude daran gehabt, vielleicht hätte er aber auch nur ein Plakat im nächsten Saloon aufgehängt. Die wichtigste Voraussetzung ist, seine Ziele und seine Zielgruppe(n) zu kennen. Gemeinsam finden wir das passende Konzept und die richtige Ansprache.

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CONTENT

Social-Media- & Content-Marketing, PR & Redaktion

Neben Produktqualität und Preis gibt es ein entscheidendes Argument, auf das immer mehr Verbraucher Wert legen: Vertrauen. Vertrauen darin, dass das Produkt fair und nachhaltig hergestellt wurde oder darin, dass sich die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren und Spaß an dem haben, was sie tun.

Insbesondere in Zeiten von Filterblasen und Fake News ist es für Unternehmen und Organisationen wichtig, sich selber zu präsentieren und Kanäle zu etablieren, über die man Interessenten erreicht und vor allem für sie erreichbar ist.

In der Beantwortung von Fragen wie “von wem”, “wie” und “wo” ein Produkt hergestellt wird und welcher Nutzen für den Kunden damit einhergeht verschmelzen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zum sogenannten “Content Marketing”. Im besten Falle erzeugt man mit gutem Content Marketing einen Kosmos aus Themen, Ideen und Informationen rund um das eigene Unternehmen. Nicht nur bei Interessenten und Kunden zeugen zielgruppengerechte und gut aufbereitete Inhalte von Kompetenz und Qualität. Auch Mitarbeiter, Zulieferer und potentielle Bewerber gewinnen so Vertrauen in das Unternehmen.

Mobile apps

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Design & development

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WISSENSTRANSFER

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